Unsere Internet•seite für die Außenstelle Ludwigsburg

zum Anhören: Unsere Internet•seite

für die Außenstelle Ludwigsburg

Unsere Internet•seite für die Außenstelle Ludwigsburg

Die LpB hat verschiedene Büros.
Das Hauptbüro ist in Stuttgart.
Es gibt mehrere Außenstellen.
Das heißt:
Es gibt auch Büros in anderen Städten.
Sie sind auf der Internet•seite
von der Außenstelle Ludwigsburg.

Die Außenstelle Ludwigsburg macht
Veranstaltungen und Angebote.
Die Angebote sind für:
Schulen und Erwachsene
im Regierungs•bezirk Stuttgart.

Ein Regierungs•bezirk 
ist ein Teil von einem Bundesland.
Das Bundesland Baden-Württemberg
besteht aus 4 Regierungs•bezirken.
Sie heißen:

  • Karlsruhe
  • Freiburg
  • Stuttgart
  • Tübingen

Die LpB hat ein Büro in jedem Regierungs•bezirk.
 

Der Regierungs•bezirk Stuttgart ist groß.
Der Regierungs•bezirk reicht im Norden
bis Wertheim.
Er reicht im Süden bis Herrenberg.
Er reicht im Osten bis Heidenheim.
Und er umfasst den Großraum Stuttgart.

Auf der Internet•seite
von der Außenstelle Ludwigsburg
gibt es viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:

  • aktuelle Infos
  • Infos zu Veranstaltungen
  • Termine
  • Infos zu Angeboten für Schulen

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Home
  • Veranstaltungen
  • Publikationen/Shop
     

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.

Jetzt erklären wir die Bereiche.

Home

Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Hohm

Hier finden Sie alle Infos
über die Außenstelle Ludwigsburg.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie unsere Mitarbeiter erreichen.
  • Wie Sie zur Außenstelle kommen.
  • Wie Sie ein Praktikum bei uns machen können.
  • aktuelle Infos

Veranstaltungen

Hier finden Sie die Veranstaltungen
von der Außenstelle Ludwigsburg.
Wenn Sie daran teilnehmen möchten,
dann melden Sie sich hier an.

Wir machen viele Angebote für Schulen.
Die Angebote für Schulen heißen bei uns:
Politische Tage.
Hier können Sie die Politischen Tage
für Ihre Schulklasse buchen.

Unter den Veranstaltungen steht:
Weitere Informationen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu den Angeboten.
Unter den Angeboten steht:
Information und Anmeldung
Wenn bei einem Angebot mitmachen wollen,
dann klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zu einer Internet•seite
mit einem Formular für die Anmeldung.

Publikationen/Shop

Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften

Shop ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Schopp
Es bedeutet:
Laden oder Geschäft

In diesem Bereich finden Sie die Adresse
von unserem Laden in Stuttgart.
Und wir erklären: So finden Sie den Laden.

Im Laden gibt es verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Karten

Manche Dinge kann man kaufen
und manche Dinge sind kostenlos.
 

Hier finden Sie auch Infos zu Plan•spielen,
die wir anbieten.

Ein Plan•spiel ist ein Spiel für eine Gruppe.
Es funktioniert so:
Die Spieler tun so,
als wären sie jemand anders.
Man sagt: Sie spielen Rollen.
Die Spieler sprechen miteinander.
Sie möchten zusammen eine Entscheidung treffen.
Das ist ähnlich wie in einem Parlament
oder in einem Gemeinde•rat.

Aber: Manchmal ist das schwer.
Denn: Die Rollen haben verschiedene Meinungen.
Vielleicht streiten sich die Rollen im Plan•spiel auch.

Das Ergebnis vom Spiel ist offen.
Das heißt:
Das Spiel kann unterschiedlich zu Ende gehen.
Das hängt von den Spielern ab.

Wichtig ist:
Nach dem Spiel sprechen alle über das Spiel.
Und denken gemeinsam nach:

  • Was ist im Spiel passiert?
  • Wie ist es in Wirklichkeit?
     

Mit den Plan•spielen von der LpB lernt man:
So geht Politik.
So lernt man einfach über ein schweres Thema.

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.